Was sind die Ersti-Tage 2023?

Die Ersti-Tage 2023 ist eine bilinguale Veranstaltung vom 28.10 bis zum 29.10.2023 die sich an Erstsemester-Studierende folgender Studiengänge richtet:

  • Bachelor Wirstschaftsinformatik
  • Bachelor International Business Administration & Entrepreneurship
  • Bachelor Economics
  • Bachelor Wirtschaftspädagogik
  • Bachelor Ingenieurwissenschaften
  • Master Data Science
  • Master Management & Entrepreneurship
  • Master Sustainable Accounting & Finance
  • Master Management & Engineering

Ziel der Ersti-Tage ist es, Erstsemester-Studierende der Wirtschaftswissenschaften zu vernetzen. Die Ersti-Tage schaffen viele nachhaltige Kontakte für eueren weiteren Studienverlauf. Die Ersti-Tage 2023 werden von der Fachschaft BEM und den WINGS organisiert. Um noch mehr über den Ablauf zu erfahren, gibt es unten noch weitere Infos.

Allgemeines & Anmeldung

Die Startwoche findet in der ersten Woche deines Studiums statt (05.10.2023 – 13.10.2023). Die Startwoche wird zentral von der Leuphana Universität Lüneburg für Erst-Semester-Studierende aller Bachelor Studiengänge organisiert. Während der Startwoche liegt der Fokus auf intellektuellen, interdisziplinären und interkulturellen Austausch.
Die Ersti-Tage finden am 28.10.2023 und 29.10.2023 statt. Sie werden von der Fachschaft BEM und den WINGS organisiert für alle Studiengänge (siehe oben: Winf, IBAE, Econ, WiPäd, Ing, DS, M&E, SA&F, M&Eng) der beiden Fachschaften organisiert.
Während der Startwoche lernst du diverse Leute aus allen Studiengängen kennen. Wähend der Ersti-Tage 2023 lernst du diverse Leute aus deinem Studienbereich (im Bereich Management & Technologie) kennen – beide Kontaktgruppen bieten fruchtbaren Mehrwert für ein gelungenes Studium an der Leuphana Universität Lüneburg.

Die Ersti-Tage 2023 beginnen am Sa, 28.10.2023 um 8:45 (Treffpunkt: Seminarräume – tba). Die Stadtrallye läuft bis 19 Uhr. Nach einer kurzen Erholungspause findet am selben Tag von 21 Uhr bis 2 Uhr eine Aftershowparty im KLIPPO statt. Am So, 29.10.2023 beginnt die Veranstaltung erneut um 12 Uhr im Essenssaal der Mensa und endet um 19 Uhr.
Näheres zum Programmablauf gibt es weiter unten.

Ja, in jedem Fall! Bitte lass uns das für die Planung bitte vorab wissen! Mail an die-fachschaft@leuphana.de

Die Anmeldung öffnet am 01.10.2023 um 0:00 Uhr und endet 24.10.2023 um 23:59 Uhr. 

Veranstalter sind die WINGS (Fachschaft der Ingenieure) und Die Fachschaft BEM (Fachschaft der Wirtschaftswissenschaften) als Teilkörperschaften des AStA Lüneburgs. Fachschaften ergeben sich aus dem Zusammenschluss verschiedener Fachgruppenvertretungen der respektiven Studiengänge der Fachschaft. Du kannst die Fachgruppenvertretungen als Klassensprecher deines Studiengangs vorstellen. Deine Fachgruppenvertreter findest du unter https://diefachschaft-bem.de/ im Menü unter „Unsere Vertretung“ für die Fachgruppenvertreter der Fachschaft BEM. Für Fragen bezüglich B.Eng. Ingenieurwisschaften und M.Sci. Management & Engineering hinterlasst eine Nachricht unter: fswings@leuphana.de

Wir als Fachschaften, arbeiten kostendeckend – haben also keinen finanziellen Benefit davon. Euer Mehrwert besteht darin, in 2 Tagen potentiell über 300 Menschen kennenzulernen. Während der Ersti-Tage gibt es genug Zeit, studiengangsbezogene Freundschaften zu schmieden. 
Der Beitrag von 15 EUR ist durch Sponsoring, Rücklagen und Projektförderung durch das StuPa 267% günstiger als letztes Jahr – also diesmal ein richtiger Schnapper! Im Preis enthalten sind u.a. ein Ersti-Shirt mit Front- und Backprint in deiner Kleidungsgröße, der Eintritt zur Aftershowparty, unbegrenzt alkoholische und alkoholfreie Getränke, eure Ersti-Tüte mit Goodies und Gutscheinen, Frühstück am Samstagmorgen, ein Abendessen (Chili con carne; Chili sin carne) in der Mensa von Die Feinschmeckerei am Samstagabend, eine Tomaten-/Gulasch-/Kürbis-/Chilisuppe vom Hamfelder Hof am Sonntagmorgen und ein kostenloser Besuch im Unikino

Die Anmeldung in Verbindung mit der Überweisung des vollständigen Teilnehmerbetrags von 15 EUR ist verbindlich. Wir können geleistete Zahlungen nicht zurückerstatten, da wir die benötigte Ware bereits vorher einkaufen. Bitte habt dafür Verständnis. 

Die Transformationsräume „Trafos“ (C25) sind im gleichen Gebäude wie die Techniker Krankenkasse, Frühstarter und die Berufsakademie. Die Trafos befinden sich zwischen Hörsaalgang und Zentralgebäude. Ein Lageplan des Campus findest du hier: https://www.leuphana.de/universitaet/lageplaene.html (siehe C25). Die Trafos werden während der Ersti-Tage die zentrale Anlaufstelle für Fragen sein. 

Aus Koordinationsgründen ist das nicht möglich. Unser Ziel ist es, Studis zu vernetzen. Wir sind uns sicher, dass ihr wähend der Ersti-Tage genau so interessante Leute trefft 😉

Ja! Wir legen es wärmstens ans Herz, sich für die Bettenbörse zu registrieren. Wir haben bereits Personen gefunden, die ihre Räume für mehrere Personen zur Übernachtung zur Verfügung stellen. Damit du dich möglichst wohl fühlst, werden wir ein letztes Matchmaking am Samstag Abend starten. So kannst du ggf. bei jemanden übernachten, mit dem du dich tagsüber angefreundet hast und dem du vertraust. 

Wir empfehlen dir angenehmes, festes Schuhwerk und funktionale bzw. wetterangepasste Bekleidung
Denk auch bitte an die Grundausrüstung: deine Medikamente, Studiausweis und ggf. für spontane Übernachtung Zahnbürste, Wechselsachen usw. Bitte bringt für das Essen Besteck und einen Suppenteller mit. 
Wenn du in Lüneburg übernachten möchtest, würden wir dich bitten, einen Schlafsack/Kissen oder Decke mitzunehmen, weil wir nicht garantieren können, dass das überall vorhanden ist. 
Ja! Wir bieten bei jeder Mahlzeit vegane und vegetarische Optionen an.
Wenn du Allergiker*in bist, denk bitte vor dem Essen daran, dich über die Allergene zu informieren! 

Die Ersti-Tage werden durch ein Fototeam dokumentarisch begleitet. Deine Präferenzen und näheres zur Verwendung findet sich in der Einwilligungserklärung über Ton-/ Bild- und Videoaufnahmen im Anhang an den Haftungsausschluss. Wir bitten euch, diesen sorgfältig zu lesen. Zum Formular:  https://s.gwdg.de/sciDPQ

Der vollständig ausgefüllte Haftungsausschluss und die Einwilligungserklärung sind Vorraussetzung für die Teilnahme an den Ersti-Tagen 2023 und muss bis zum 24.10.2023 in der Form „Vorname Nachname“ unter https://sync.academiccloud.de/index.php/s/Qc4G6HzW0jqTVWs hochgelanden wurden sein. 

Ja! Wir bieten englischsprachige, deutschsprachige und gemischtsprachige (DE/EN) Gruppen an. Alle Informationen gibt es sowohl in deutsch und in englisch. Bitte wechselt dafür auf: https://diefachschaft-bem.de/en/ersti-tage-faq/
Wir geben unser Bestes, die Veranstaltung möglichst bilingual zu gestalten!

Am Ende der Anmeldung kannst du die Antwort in deinem verbundenen Microsoft Account speichern. Rufe dort forms.microsoft.com auf, melde dich an und klicke auf „Ausgefüllte Formulare“. Dort gibt es die Möglichkeit bis zum Bewerbungsschluss eure Antwort noch einmal zu überarbeiten – beispielsweise wenn du eine/n Partner/in für die Bettenbörse eintragen willst.

Verhalten und Kontakt

Es gelten gesetzliche Bestimmungen für Drogen. Für Personen, die den gesetzlichen Bestimmungen entsprechen, wird Alkohol bereitgestellt. Dieser kann im richtigen Maße für die lockere Atmosphäre zum Kennenlernen von Personen sorgen, ist aber keine Voraussetzung für das Kennenlernen von Personen. 
Wir fordern den verantwortungsbewussten Umgang mit Alkohol. Wir stellen im gleichen Maße nicht-alkoholische Getränke für alle Teilnehmer bereit. Ein Mitführen von illegalen Substanzen wird nicht toleriert.
Das Awarenessteam besteht größtenteils aus externen Personen, um die Neutralität des Teams zu gewährleisten. 
Auf dem Campus befinden sich 2-3 Personen und in der Stadt  nochmal 4-5 Personen mit gelben Westen, die zwischen den Personen pendeln. 
Dann gibt es noch mal 2 Personen in der Stadt und 3 Personen am Campus als allgemeine Ansprechpersonen mit orangenen Westen. 
Solltest du ein Problem erkennen, schreibt bitte an die +49 1522 8331012. Diese Nummer wird von einer Person gelesen, die das Awareness-Team koordiniert. 
Das Awarenesskonzept findet ihr gedruckt auf der Rückseite unseres Stadtplans in einer jeden Ersti-Tüte und via Socialmedia. 
Ja auf jeden Fall. Wie du sicher in den ersten Wochen deines neuen Lebensabschnittes feststellen wirst, sind Leuphana Studierende offene und kontaktfreudige Menschen, wenn man sie anspricht. 
Wir stellen in diesem Jahr verstärkt alkoholfreie Getränke und legen den Fokus auf einen enspannten Teamgeist.

Die Aftershowparty findet im Klippo (Cafeteria und Lernort im Zentralgebäude der Leuphana Universität) statt. Wir transformieren das Klippo an diesem Abend mit 2 DJs, Tanzbereich, Fotozone und Spielen. Auf der Aftershowparty wird es eine Garderobe für Jacken und Taschen, Security (Secu Nord), ein Awareness-Team und Barpersonal vom Klippo geben.

Schreib bitte so früh wie möglich eine E-Mail mit Informationen zu deinem Namen an die-fachschaft@leuphana.de. Eine Rückerstattung ist leider nicht möglich, da wir die benötigte Ware bereits vorher einkaufen. Bitte habt dafür Verständnis. 

Es gibt keinen niedergeschriebenen Kodex per sé. Unser Awarenesskonzept wird für alle zugänglich kommuniziert. Des Weiteren werden folgende Punkte (auch unter Alkoholeinfluss) als klarer Menschenverstand vorausgesetzt: 
  • Wenn Ersti-Shirts getragen werden, repräsentiert ihr die Fachschaften als Teil der Leuphana Universität. Wir bitten euch, nichts zu tun, was zu einem negativen Erscheinungsbild führt. 
  • Ebenso wie unsere T-Shirts haben gesponserte Sachen eine Außenwirkung. Wir bitten euch mit dem Material bzw. Lebensmitteln pfleglich umzugehen. Wir arbeiten jedes Jahr hart daran, gute Sponsoring-Kontakte aufzubauen und wollen diese auch in den kommenden Jahren pflegen.
  • Die Fachschaften als Veranstalter arbeiten hart daran, das bestmögliche Erlebnis zu bieten. Wenn mal etwas nicht perfekt läuft, verzeiht uns und macht das Beste aus der Situation
  • „Alles kann, nichts muss!“ Ein Nein, ist ein Nein. Respektiert die Grenzen anderer und passt auf einander auf!
  • Es gelten die allgemeinen Regeln für Erste Hilfe: Zuerst der Selbstschutz, danach die Hilfe. 
  • Sichert euch und danach die Unfallstelle ab. Danach gilt es einzuschätzen, ob Erste-Hilfe via Erste-Hilfe Koffer (= Grundausstattung einer jeden Station) oder ob der Notruf 112 gewählt werden muss. Hier gilt: „Vorsicht, gilt vor Nachsicht!“

Bitte lest dazu unser Awarenss-Konzept. Das findet ihr auf der Rückseite einer jedes jeden Lageplans und in den Sozialen Medien verbreitet. Solltest du etwas mitlerleben *gelbe Westen* und *orange Westen*.

... viel mehr Infos

  1. Registrierung auf dem Online Anmeldeformular: https://forms.microsoft.com/r/DqKXNKWfWN
  1. Vollständiges Ausfüllen des Haftungsausschluss und der Einverständniserklärung (https://s.gwdg.de/sciDPQ) und hochladen in der Form „Vorname Nachname“ unter: https://sync.academiccloud.de/index.php/s/Qc4G6HzW0jqTVWs
  1. Überweisung des Teilnahmebetrags von 15 EUR durch eine Person.
    Begünstigter: Förderverein der Fachschaft
    IBAN: DE52240501100065086068
    BIC: NOLADE21LBG
    Bank: Sparkasse Lüneburg
    Verwendungszweck: TN Ersti-Tage 2023 – Vorname und Nachname
  1. Save the Date: 28.10.2023 – 8:45 bis 29.10 – 19:00 https://s.gwdg.de/LOOXUD
Samstag 28.10.2023:
– 9 Uhr Treffen am Trafos (C.25) und gemeinsamen Frühstück in den Gruppen
– Stadt- u. Campusrallye – Stationen mit spannenden Aufgaben zum Thema „Around the World“
– ab 19 Uhr Abendessen
– ab 21 Uhr Aftershow-Party im Klippo am Campus
 
Sonntag 29.10.2023:
– 12 Uhr Treffen und Brunch in der Mensa 
– 14 bis 18 Uhr Spaß-Olympiade am Campus
– ab 19 Uhr Kinobesuch
  • Für den Haftungsausschluss/Datenschutz gibt es ein Online Formular, dieses MUSS bis spätestens 25.10.2023 vorliegen. Solltest du diesen nicht unterschrieben haben, kannst du das letztmalig in Person am Freitag, 27.10.2023 im Trafos tun. – ohne Haftungsausschluss/Datenschutz keine Teilnahme!!!
Die Überweisung spätestens bis zum 25.10.2023 in der richtigen Form auf dem untenstehenden Konto eingegangen sein. Bitte beachtet die Einhaltung der richtigen Form beim Verwendungszweck (z.B. TN Ersti-Tage 2023 – Max Mustermann).
Begünstigter: Förderverein der Fachschaft
IBAN: DE52240501100065086068
BIC: NOLADE21LBG
Bank: Sparkasse Lüneburg
Verwendungszweck: TN Ersti-Tage 2023 – Vorname und Nachname
Die T-Shirts bestehen laut Hersteller aus 100% Bio-Baumwolle und wurden in Abstimmung mit der Nachhaltigkeitsordnung (§19) des AStAs unter fairen Arbeitsbedingen hergestellt. Ein Begleitheft zur Nachhaltigkeitsordnung findet sich unter: https://www.asta-lueneburg.de/wp-content/uploads/Begleitheft-nachhaltige-Finanzordnung.pdf
Wir begrüßen es, wenn du dein T-Shirt auch nach der Veranstaltung trägst und dich bewusst gegen fast-fashion entscheidest.
Am Ende der Anmeldung kannst du deine Antwort in deinem verbundenen Microsoft Account speichern. Rufe dort forms.microsoft.com auf, melde dich an und klicke auf „Ausgefüllte Formulare“. Dort gibt es die Möglichkeit bis zum Bewerbungsschluss eure Antwort noch einmal zu überarbeiten – beispielsweise wenn du dich für die Bettenbörse registrieren willst.
Solltest du nach der Ausgabe der Ersti-Shirts bemerken, dass dir das Shirt zu klein/groß ist, kann dein Gruppentutor / deine Gruppentutorin einmal beim Logistik Team während des Frühstücks am Samstag anfragen. 
Kleiner Tipp: zu große T-Shirts kann man tragen, zu kleine T-Shirts kann man nicht tragen. 

Bitte im Einzelfall klären. Bei einem Überschuss an T-Shirts können wir dir ggf. Abhilfe mit einem T-Shirt schaffen. Bitte gehe mit deinem T-Shirts sorgsam um. In dem Moment, wo du dein T-Shirts trägst, repräsentierst du die Fachschaften, den AStA, die Leuphana Universität Lüneburg und die gesamte Studierendenschaft nach außen.

Ja, wenn du am Samstag Morgen da bist, kannst du dich in den Trafos melden (C25, Gebäude zwischen Zentralgebäude und Bibliothek wo auch die Techniker Krankenkasse, Frühstarter drin ist; https://www.leuphana.de/universitaet/lageplaene.html)
 
Ansonsten würden wir dich bitten mit deinem Studi-Ausweis, zu unseren Bürozeiten: siehe Kalender auf der Website vorbei zu kommen; https://diefachschaft-bem.de/)

Bettenbörse - Übernachtung in Lüneburg

Die Bettenbörse ist Teil des Anmeldeformulars. Ziel ist es, dass Personen die derzeit außerhalb von Lüneburg wohnen am Abend der Aftershowparty (Samstag 28.10. auf Sonntag 29.10) nicht nach Hause pendeln müssen. Nur so können alle die Party ausgelassen feiern. 
Wir suchen Personen, die eine Schlafmöglichkeit anbieten und Personen, die eine Schlafmöglichkeit benötigen.
Diese Angst versuchen wir dir zu nehmen, indem wir noch am Samstag Abend die Möglichkeit eines Blitz-Matchmakings für die Bettenbörse anbieten. Wir können dich mit Personen, die du bereits am 28.10 kennengelernt hast, vernetzen. So kannst du sicherstellen, dass bei dir Personen schlafen, mit denen du schon vertraut bist. 
Außerdem bieten wir im Anmeldeformular die Möglichkeit, deine Präferenzen anzugeben. Wenn es dir beispielsweise als Frau unangenehm ist bei einer männlichen Person zu übernachten, kannst du das u.a. spezifizieren. 

Ja, du solltest am besten einen Schlafsack / Decke oder Kopfkissen mitbringen, da wir nicht sicherstellen können, dass bei jeder Schlafmöglichkeit die volle Ausstattung 

Am wichtigsten ist, dass das Bett eine Schlafmöglichkeit in einem geschützten Raum ist. Eine Matratze oder ein Sofa genügt bereits. Auch ein Teppich und eine Isomatte genügen für eine Nacht. Es ist auch kein Problem, wenn ihr kein Bettzeug (Decke oder Kopfkissen) stellen könnt. 

Fundsachen

Wenn wir persönliche Gegenstände finden, sammeln wir diese für kurze Zeit in unserem „Lost and Found“ im Büro C6.010 (bzw. temporär im Trafo). Es lohnt sich also einmal nach der Veranstaltung dort vorbei zu kommen oder uns via Social Media (@die.fachschaft) zu kontaktieren, wenn du etwas vermisst. Wir bitten um eine genaue Beschreibung des Gegenstandes.
Das Fundbüro der Leuphana befindet sich auf dem Campus in Gebäude 10, Raum 018. Ansprechpartner*innen sind die Beschäftigten der Poststelle. Öffnungszeiten: Mo – Fr 06.00 – 09.00 Uhr, Mo – Fr 13.30 – 15.00 Uhr.
Ansonsten kannst du hier auch einmal nachschauen: https://www.luenepedia.de/wiki/Fundsache

Nehmt es mit, gebt es Stationstutoren ab oder bringt es Abends im Trafos vorbei, wenn ihr dort seid. Wir sammeln dort Fundsachen.

Mitmachen und Unterstützen

Die niederschwelligste Option wäre, du vernetzt dich mit uns und verbringst etwas Zeit in der Community. Die Anwesenheit zu unseren hochschulöffentlichen Events (z.B. unserer nächsten Fachschaftssitzung am 08.11. um 18:30 in Hörsaal 4) oder ein Besuch zu unseren Bürozeiten wäre eine Option. Diese und weitere Termine könnt ihr euch tagesaktuell über unseren Kalender auf unserer Website https://diefachschaft-bem.de/ ansehen.
Um Arbeit in einem Referat aufzunehmen, ist es hilfreich wenn du bereits Kontakte geknüpft hast.

Schreib gerne eine Email an die-fachschaft@leuphana.de oder kontaktiere uns privat. Wir helfen dir, die bürokratische Hürden einer Bezuschussung/Zuwendung zu meistern.